Kuration / Moderation

LAURA N. JUNGHANNS
www.lnj-art.com

Laura N. Junghanns wurde 1991 im geografischen Osten Deutschlands geboren und ist Regisseurin, sowie Autorin für Theater und Film. Ihr Regiestudium an der Folkwang Universität der Künste schloss sie 2016 ab und ist seitdem Mitglied der Physical Theatre Company KimchiBrot Connection, wo sie auch als Musikerin in Erscheinung tritt. Ihre “Theaterfamilie” war 2014-2020 das Schauspiel Dortmund, wo sie diverse Regie- und Autorenarbeiten realisierte und 2018-2020 das neugegründete Schauspielstudio am Theater Dortmund der Kunstuniversität Graz leitete. Neben ihrer Theaterarbeit arbeitet sie auch im filmischen Bereich, wo nach diversen Musikvideos
bald ihre erste Langzeitdokumentation Premiere feiern wird. Seit 2021 ist sie auch Teil des Kölner Theaterkollektivs Trafique.

DIRK BAUMANN
www.dirk-baumann.com

Dirk Baumann arbeitet als Dramaturg und Kurator. Von 2012-2020 war er Dramaturg am Schauspiel Dortmund (Intendant Kay Voges) und arbeitete hier u.a. mit Claudia Bauer, Kay Voges, Jan Friedrich, Thorleifur Örn Arnarsson, Sascha Hawemann, Laura N. Junghanns u.v.a. zusammen. Mit “Die Borderline Prozession – Ein Loop um das, was uns trennt” war er 2017 als Dramaturg und Co-Autor zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2018 absolvierte er den Postgraduierten-Studiengang “Kuratieren in den szenischen Künsten”, im Jahr darauf erhielt er das Marie-Zimmermann-Stipendium für Dramaturgie an der Akademie Schloss Solitude.
Seit 2021 ist er Dramaturg am Staatstheater Kassel, daneben arbeitet er in freiem Kontext u.a. mit Sebastian Blasius und als Autor für Theater heute.

Kooperationspartner*innen

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Amt für Chancengleichheit der Stadt Kassel

Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel

Ehemalige Kooperationspartner*innen: