Butler, Butch, Beyoncé goes hybrid: Ab der Saison ist die Reihe analog am Staatstheater Kassel zu Hause und wird zugleich live ins Netz gestreamt!

Neu ist unser erweiterter Fokus auf queer-feministische Themen: Alle zwei Monate bringt BBB die Protagonist:innen aus der queeren Szene und dem politisch engagierten, jungen Feminismus zusammen – zu Lesungen, Diskussionen und künstlerischen Positionen: Gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Bildender Kunst und Performance Art blicken wir hinter Moden und popkulturelle Phänomene und fühlen den Themen auf den Zahn, die uns unter den bunten Nägeln brennen – um mit Beats und Argumenten die Grundfesten des Patriarchats zu erschüttern!

2019 sind wir – Laura N. Junghanns und Dirk Baumann – am Schauspiel Dortmund mit der Kunst- und Diskussionsreihe zu aktuellen feministischen Fragen in Wissenschaft und Kunst gestartet. Mit der Unterstützung der Gleichstellungsbüros der Stadt Dortmund, der Universität Dortmund und der Fachhochschule Dortmund konnten wir die Reihe 2020/21 im Netz weiterführen. Ab Oktober 2021 hat Butler, Butch, Beyoncé gleich zwei Heimaten – das Staatstheater Kassel, an dem wir zu unseren Diskussionen in Präsenz einladen, und zugleich das Netz: Jede Ausgabe von BBB wird außerdem live gestreamt – wir freuen uns, wenn Ihr weiterhin dabei seid!

Wir danken den Unterstützer:innen des Archiv der deutschen Frauenbewegung, dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Kassel sowie er Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel, die es uns ermöglichen, Butler, Butch, Beyoncé fortzuführen!